Zurück zum Blog – Living Lab Pilotprojekt mit Cliniserve

Living Lab Pilotprojekt mit Cliniserve

Ende September startete das erste Living Lab Projekt auf der INSPIRE Station

Das Startup CLINISERVE unterstützt mit Hilfe einer App bei der Digitalisierung des Aufgabenmanagements in der Pflege sowie bei der Kommunikation zwischen Pflege und Patienten und der Kommunikation zwischen Krankenhausmitarbeitern. Neben der Notfallklingel gibt es nun dank der CLINISERVE ServiceCall App eine weitere Kommunikationsmöglichkeit zwischen den Patienten und den Pflegekräften. Über die App können Patienten ihr Anliegen aus einem konfigurierten Menü wählen und dem Personal senden. Die Patientenanliegen werden automatisch nach Kompetenzprofil, Bereich und Belastung des Personals delegiert.

Pflegekräfte können die Anliegen dann auf ihren Smartphones in der Cliniserve FLOW App priorisieren und sparen sich bei der Bearbeitung doppelte Laufwege. Erhält eine Pflegekraft zum Beispiel die Nachricht „Infusion ist durchgelaufen“, kann sie die nötigen Materialien direkt zum Patienten mitbringen. Sendet der Patient beispielsweise die Nachricht „ich benötige eine Flasche Wasser“ oder „eine Gabel fehlt“ wird diese Anfrage direkt auf das Handy einer Servicekraft geschickt. Servicekräfte erhalten so alle servicerelevanten Anfragen der Patienten direkt, ohne dass die Pflegefachpersonen über den Umweg der Notfallklingel kontaktiert werden muss.

Durch die Integration des Lichtrufs in die App werden neben den digitalen Anfragen auch die Klingel-Anfragen in der App sichtbar und unterscheidbar.

Eine weitere Funktion der App ist die Benachrichtigung über anstehende Patiententransporte, sodass Patienten frühzeitig informiert werden können und Wartezeiten für den Transportdienst auf der Station reduziert werden. Bei allen Anfragen, die der Patient sendet, bekommt dieser über das System eine sofortige Rückmeldung über den Status des Anliegens.

Das Ergebnis: Die optimale Verbindung zwischen Patientinnen und Patienten sowie Pflegekräften und die Basis für eine nachhaltige Entlastung der Pflegekräfte und Effizienzsteigerung. Auf der Living Lab Station wurde die App auf den Patienten Tablets von ConnectedCare installiert. Darüber hinaus können die Patienten die App auch auf ihren Smartphones nutzen.

Das Unternehmen Cliniserve wurde 2018 gegründet und konnte bereits mehrere Kunden aller Größen in der Pflege entlasten. Julian Nast-Kolb, CEO von Cliniserve, freut sich über die Entscheidung der INSPIRE Living Lab Station, von Anfang an mit einem großen Funktionsspektrum zu starten. So wurde innerhalb kürzester Zeit zum Start nicht nur der Patienten Servicecall, sondern auch der Transportdienst und der Lichtruf in die App integriert.

Auf der INSPIRE Living Lab Station ist die App auf dem ConnectedCare Patienten Tablet installiert. Hier zu sehen ist das Menü des Patienten ServiceCalls.
Und so sieht die App auf den Handys der Pflegekräfte dann aus.
Stationsleitung Frau Antonetty testet die Patienten App.
Cliniserve Schulung: Aline Karweik von Cliniserve erklärt dem Personal der INSPIRE Living Lab Station alle Funktionen der App und beantwortet Fragen.
Los geht’s! Wir sind gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte in den kommenden Wochen.