Zurück zum Blog – 2. Platz beim Entscheiderevent

2. Platz beim Entscheiderevent

Wow!

Als einer von 12 Finalisten, durfte das INSPIRE Living Lab und das Startup QUMEA am diesjährigen Entscheiderevent der Entscheiderfabrik (https://entscheiderfabrik.com/)  in Düsseldorf ihr Projekt zum Thema Sturz- und Dekubitusprävention vorstellen.
QUMEA hat einen Sensor entwickelt, welcher im Patientenzimmer Bewegungen detektiert und bei Sturzgefahr einen Alarm an die Pflege senden kann. Die KI, welche Stürze erkennt, kann aber auch auf andere wichtige Gefahren trainiert werden. So ist eine Dekubitusprävention oder das Monitoring von Atemmustern ebenfalls denkbar. Auch die Integration von Daten des Sensors in die Patientenakte via standardisierte Schnittstellen ist eine wichtige Herausforderung.
Große Themen, die sich QUMEA vorgenommen hat!

Und nicht nur wir finden, dass diese Themen wichtig für Kliniken sind, sondern auch die Entscheiderfabrik hat das so gesehen.
Wir durften einen phänomenalen zweiten Platz belegen.

Und weil das Thema nicht nur wir wichtig finden, konnten sich weitere Kliniken für das Projekt anmelden. In einer tollen Gruppe geht es jetzt also an die Umsetzung!

Los geht’s: Starten wir in ein spannendes Projektjahr!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden