Das GADV CareLens Assistenz-System wird aktuell im INSPIRE Living Lab erprobt. Dazu wurden die Pflegekräfte der Living Lab Station bei einem Kick-Off-Treffen ausführlich in die Bedienung der neuartigen „Pflegebrille“ eingewiesen.
„Blutdruck 120 zu 80.“ „Gemessen elektronisch am Oberarm.“ „Bestätigen.“ Mit solchen kurzen Sprachbefehlen lässt sich die GADV CareLens steuern. Sie wird mit einem Stirnband am Kopf getragen und wiegt gerade mal rund 380 Gramm. Die Pflegekraft interagiert ausschließlich über die Sprachsteuerung und erhält Anweisungen, Anleitungen und Informationen direkt auf dem Display. So bleiben die Hände frei. Alle Eingaben und Protokollierungen (z. B. Vitalwerte und ausgeführte Tätigkeiten am Patienten) werden gespeichert und können automatisiert mit dem Krankenhaus-Informationssystem ausgetauscht werden. Damit sind keine manuellen Eingaben und keine doppelte Datenhaltung erforderlich.
Bei selten ausgeübten Tätigkeiten sorgen online abrufbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen für mehr Sicherheit. Bilder oder Videos können über die integrierte Kamera aufgenommen werden. So können bei Bedarf weitere Fachkräfte virtuell hinzugeschaltet werden und die Pflegekraft vor Ort unterstützen, ohne selbst physisch anwesend zu sein.
Die besonders IT-affinen Pflegekräfte des INSPIRE Living Lab erproben jetzt das Produkt in ihrer täglichen Arbeit und sammeln wertvolle Rückmeldungen für die weitere Verbesserung des Systems. Ein besonderes Augenmerk wird dabei unter anderem auf der intuitiven Bedienbarkeit des Systems liegen.
Die GADV CareLens ist bereits das zweite digitale Gesundheitsprodukt, das auf der INSPIRE Living Lab Station der UMM erprobt wird. Schon seit längerem im Einsatz ist die CLINISERVE ServiceCall App. Mit dieser Anwendung können Patienten ihr Anliegen auf dem Tablet PC am Bett aus einem Menü auswählen und abschicken. So sparen sich Pflegekräfte und Service-Mitarbeiter doppelte Laufwege. Erhält eine Pflegekraft zum Beispiel die Nachricht „Infusion ist durchgelaufen“, kann sie die benötigten Materialien direkt zum Patienten mitbringen. Sendet der Patient die Nachricht „Ich benötige eine Flasche Wasser“ oder „Eine Gabel fehlt“ wird diese Anfrage direkt auf das Handy einer Servicekraft geschickt.